Wechselland Rallye
 
 
separator
„Wenn, dann ordentlich oder gar nicht“  
 

Der Edlitzer Wolfgang Scherleithner ist mit seiner Firma OBM Objekt-, Bau- und Möbeltischlerei GmbH neuer Hauptsponsor der Wechselland-Rallye. Diese findet heuer als sechster Staatsmeisterschaftslauf am 31.8./1.9. statt.

Fotos: Harald Illmer, Daniel Fessl, Stengg Motorsport

Seit 1996 ist die Wechselland-Rallye bereits Bestandteil der österreichischen Staatsmeisterschaft. Dass es die zuletzt am Aus wankende Traditionsveranstaltung heuer zum 23. Mal gibt, verdankt das Organisationsteam rund um die ebenfalls nicht aus der heimischen Rallyeszene wegzudenkende Familie Stengg einem neuen Geldgeber. Wolfgang Scherleithner ist mit der OBM Objekt-, Bau- und Möbeltischlerei GmbH in Feistritz am Wechsel neuer Hauptsponsor und offizieller Namensgeber der Wechselland-Rallye 2018 am 31. August / 01. September. Die Spezialgebiete der OBM GmbH liegen im Objekt- und Möbelbau, wobei sich der Betrieb in den letzten Jahren immer mehr zum Sanierungsprofi für denkmalgeschützte Objekte entwickelt hat. Geschäftsführer Wolfgang Scherleithner, 39-jähriger Familienvater aus Edlitz, trägt, wie sich in nachstehendem Kurzinterview zeigt, ebenfalls eine gehörige Portion Rallyeblut in sich.

Herr Scherleithner, was bewegt Sie, in die Wechselland-Rallye zu investieren?

Wolfgang Scherleithner: Ich war von klein auf Rallyebegeistert. Als ich erfuhr, dass die Rallye sponsorbedingt gefährdet ist, suchte ich das Gespräch mit Organisator Willi Stengg. Seine konstruktiven Pläne haben mir die Entscheidung leicht gemacht.

Gibt es irgendwelche Bedingungen oder Wünsche, die an Ihr Engagement gebunden sind?

Wolfgang Scherleithner: Mein Wert liegt absolut auf der Region und die damit verbundene wirtschaftliche Bedeutung. Ich war schon bei der damaligen Rallye in Aspang, die noch David Doppelreiter organisiert hat, mit einem Vorausauto unterwegs.


Das heißt, der Sitz in einem Rallyen-Boliden ist Ihnen nicht fremd?

Wolfgang Scherleithner: Ganz und gar nicht. Ich durfte schon meine Erfahrungen bei den letzten drei Wechselland-Rallyes sammeln. (Anm: 2017 Skoda Fabia R5 mit Copilot Gerald Winter Gesamtplatz 16; 2016 Skoda Fabia R5 mit Copilot Gerald Winter Gesamtplatz 13; 2015 Subaru Impreza WRX mit Copilot Alexander Kamper Gesamtplatz 12).


Heißt das, dass man Ihren Namen möglicherweise auch heuer in der Nennliste finden wird?

Wolfgang Scherleithner: Wenn, dann höchstens als Lenker eines Vorausautos, einen Start als aktiver Rallyeteilnehmer habe ich nicht geplant.

Zurückkommend auf Ihre Regionsbezogenheit. Was genau meinen Sie damit?

Wolfgang Scherleithner: Näheres will und kann ich jetzt dazu noch nicht sagen. Mir liegt auf jeden Fall sehr viel daran, dass die Rallye, die ja früher im Raum Aspang, Krumbach und Mönichkirchen stattgefunden hat und nunmehr in Richtung Pinggau abgewandert ist, auch wieder in unsere Region herüber kommt. 


Hat das auch damit etwas zu tun, dass die Wechselland-Rallye vom Frühjahr in den Frühherbst verschoben wurde?

Wolfgang Scherleithner: Nein, das waren, soviel ich weiß, rein organisatorische Gründe, weil die Familie Stengg im Frühjahr keine Zeit gehabt hätte.


Abschließende Frage: Hat das Sponsoring der Firma OBM einen fixen Zeitraum?

Wolfgang Scherleithner: Nein. Mein Engagement hinsichtlich Wechselland-Rallye ist sicherlich kein einjähriges Projekt, sondern schon auf längere Zeit aufgebaut. Weil wenn ich etwas mache, dann ordentlich oder gar nicht.

Wechselland Rallye 2018
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator