Wechselland Rallye
 
 
separator
50 Teams aus 5 Nationen haben für die OBM Wechselland Rallye 2018 ihre Nennung abgegeben:  
 

44 heimischen Piloten stehen sechs ausländische Mannschaften gegenüber. Die Steiermark stellt 18 Starter, Niederösterreich 15 und OÖ 5 Mannschaften.

Fotos: Harald Illmer

So wurden für die Topklasse national sechs Autos für die Teilnahme genannt. Fünf dieser Starter sind mit einem R5 Boliden unterwegs, dazu kommt noch ein Starter mit einem S2000 Fahrzeug. Darunter befinden sich auch 5 Piloten mit dem Status eines nationalen Prioritätsfahrers.

Bei den Zweirad-angetriebenen Boliden (Klassen 3, 4 und 7,2) sind auf der Nennliste 26 Fahrzeuge eingetragen.

Erfreulich ist wieder die Tatsache, dass für die österreichische Junioren Staatsmeisterschaft bei der OBM Wechselland Rallye 2018 elf Starter ihre Nennung abgegeben haben.

Bei der Historischen Rallye Staatsmeisterschaft HRM (Klassen 6.1-6.3) und im Historischen Rallye Cup HRC (Klassen 6.4-6.6) findet man insgesamt acht Starter.

Der österreichische Rallye Cup der AMF (ORC) ist in 2 Divisionen unterteilet. In der Division 7.1 sind 8 Fahrzeuge genannt, in der Division 2 werden 11 Fahrzeuge starten. Ein Fahrzeug findet man in der Klasse RGT.

Fünf verschiedene Nationen gehen in Pinggau an den Start. Österreich ist mit 44 Teams vertreten, Deutschland kommt mit drei Mannschaften und je einmal findet man die Nationen Neuseeland, Italien und Ungarn in der Nennliste.

Die österreichischen Starter gliedern sich in zwei Schwerpunkte nach dem Motto zwei Bundesländer und eine Rallye. Die Steiermark hat mit 18 Nennungen knapp die Nase vor Niederösterreich mit 15 Nennungen voran. Dann folgt Oberösterreich mit fünf Startern, je zweimal sind das Burgenland und Wien vertreten und je einmal Kärnten und Salzburg.

Die Markenstatistik hat einen klaren Führenden. Es ist Opel mit 13 Autos gefolgt von Ford mit 6 und Skoda mit 4 Fahrzeugen. Je 3 Mal findet man die Marken Mitsubishi, Suzuki, Peugeot und Subaru. Je 2 Mal sind Citroen, BMW und VW vertreten und je 1 Mal scheinen die Marken Abarth, Lada, Porsche, Honda, Seat, Mazda, Volvo, Toyota und Renault in der Nennliste zu finden.

> Nennliste OBM Wechselland Rallye 2018

Wechselland Rallye 2018
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator